WIEDERKEHRENDE HARNWEGSINFEKTIONEN

WIEDERKEHRENDE HARNWEGSINFEKTIONEN

NATÜRLICHE SCHWEIZER INNOVATION

Zwei Schweizer Pflanzenextrakte, achtmal wirksamer als Cranberry und D-Mannose, die sowohl akut als auch vorbeugend gegen durch E. coli ausgelöste Harnwegsinfektionen wirken.

WIEDERKEHRENDE HARNWEGSINFEKTIONEN, EINE BELASTUNG FÜR FRAUEN UND EIN ECHTES PROBLEM FÜR DIE ÖFFENTLICHE GESUNDHEIT

Eine von drei Frauen ist mindestens einmal in ihrem Leben von einer Harnwegsinfektion betroffen, die in 80-90 % der Fälle durch das Bakterium E. coli ausgelöst wird. Die Schmerzen und Beschwerden können bei diesen Episoden sehr ausgeprägt sein, aber vor allem das wiederholte Auftreten (oft drei- bis viermal pro Jahr) stellt eine starke Beeinträchtigung dar. Frauen greifen dann meistens zu Antibiotika. Diese Art der Behandlung stört nicht nur das Mikrobiom des Darms und der Vagina, das vor Krankheitserregern schützt, sondern stellt auch ein echtes Problem für die öffentliche Gesundheit dar, da sie das Auftreten resistenter E. coli-Stämme begünstigt und einen Teufelskreis aus wiederkehrenden Infektionssymptomen auslöst.

WAS, WENN DIE LÖSUNG IN ZWEI SCHWEIZER ALPENPFLANZEN ZU FINDEN IST?

Nach vier Jahren Forschung in der Schweiz hat Pharmalp gezeigt, dass zwei kombinierte Extrakte aus einheimischen Pflanzen (Kleinblütiges Weidenröschen und Echtes Mädesüss) sowohl zur Vorbeugung als auch zur Behandlung wiederkehrender Harnwegsinfektionen eingesetzt werden können.

– Das Echte Mädesüss (Filipendula ulmaria) ist eine Pflanze, die für ihre schmerzstillenden, fiebersenkenden, harntreibenden und entzündungshemmenden Eigenschaften bekannt und anerkannt ist. Sie hat auch antioxidative Eigenschaften und eine bakteriostatische Wirkung gegen verschiedene Keime, darunter coli.

– Das Kleinblütige Weidenröschen (Epilobium parviflorum) ist seit der Antike in der traditionellen mitteleuropäischen Medizin bekannt, hauptsächlich zur Bekämpfung bestimmter Beschwerden im Urogenitalbereich. Es ist sehr reich an antioxidativen Verbindungen und für seine harntreibende und entzündungshemmende Wirkung bekannt. Der Pflanzenextrakt hemmt ausserdem das Wachstum von coli und erschwert dessen Anhaftung an Blasenzellen.

– Tatsächlich haben diese beiden Pflanzenextrakte kombiniert eine vierfache Wirkung gegen Harnwegsinfektionen: Sie hemmen das Wachstum und die Anhaftung von coli, verringern Entzündungen und erhöhen die diuretische Aktivität, um krankheitserregende Bakterien zu beseitigen.1

Die Wirkung dieser beiden Pflanzenextrakte wurde mit der von Cranberry-Extrakt und

D-Mannose verglichen, und die Ergebnisse waren überraschend: Die Pflanzenextrakte waren achtmal wirksamer im Verhindern der Anhaftung und des Wachstums von coli und erhöhten die kumulierte Urinmenge über 24 Stunden um mehr als 62,4 % im Vergleich zu Cranberry-Extrakt.1

Aufgrund dieser Ergebnisse wurde ein Patent angemeldet und ein Nahrungsergänzungsmittel mit den beiden Pflanzenextrakten entwickelt. Die Wirksamkeit des neuen Nahrungsergänzungsmittels wurde in der Akutphase an 15 erwachsenen Frauen mit wiederkehrenden Harnwegsinfektionen getestet. Die Studienergebnisse belegten, dass, verglichen mit anderen Produkten (D-Mannose, Cranberry, …), bei jeder Patientin im Vergleich zu früher die Dauer der Symptome um 45,5 % reduziert wurde, nämlich von durchschnittlich 6 Tagen auf 3,3 Tage, und dass die Schmerzen beim Wasserlassen und die Häufigkeit des Wasserlassens um mehr als 50 % reduziert wurden. Die Zufriedenheitsrate war sehr hoch, da über 86 % der Patientinnen das Produkt wieder kaufen und auch weiterempfehlen würden.4

Das Kleinblütige Weidenröschen und das Echte Mädesüss können daher bei Harnwegsinfektionen, die durch E. coli ausgelöst werden, eine innovative und natürliche Schweizer Alternative zu den derzeitigen Standardbehandlungen darstellen.

1. In-vitro-Studien – Ergebnisse liegen vor. 2. Studie über die Wirkung von INUROLA® bei erwachsenen Frauen mit rezidivierenden Harnwegsinfektionen (mehr als drei Episoden pro Jahr) und ohne damit verbundene Risikofaktoren – 17 Probanden eingeschlossen / 15 analysiert.