SPIRULINA – DIE BEDEUTUNG DES ANBAUGEBIETS UND DER ANBAUMETHODE

SPIRULINA – DIE BEDEUTUNG DES ANBAUGEBIETS UND DER ANBAUMETHODE

Spirulina oder Spirulina platensis ist eine blaugrüne Mikroalge, die seit Milliarden von Jahren auf unserer Erde vorkommt.

Im Jahr 2000 stufte die Weltgesundheitsorganisation WHO Spirulina aufgrund ihres hohen Nährwerts als „wichtiges Nahrungsergänzungsmittel“ ein. Die Eigenschaften von Spirulina sind in der Tat beeindruckend: reich an Proteinen, Mineralien (Eisen, Magnesium), Fettsäuren, essentiellen Aminosäuren und Antioxidantien.

Besonders hervorzuheben ist der Eisengehalt von Spirulina, da ein erheblicher Teil der Bevölkerung – insbesondere Frauen (30 %) – unter Eisenmangel leidet.

EIN SPEZIELLER MECHANISMUS DER EISENAUFNAHME UND EINE HOHE BIOVERFÜGBARKEIT

In den Spirulinazellen wirken physiologische Mechanismen, die es der Mikroalge ermöglichen, Mineralien und insbesondere Metalle zu filtern und aus ihrem Kulturmilieu aufzunehmen. Sie nimmt also während ihres Wachstums auf natürliche Weise Eisen auf.

Daher ist es sehr wichtig sicherzustellen, dass sich keine Schwermetalle im Kulturmilieu der ausgewählten Spirulina befinden.

Sobald ein Mensch Spirulina eingenommen hat, wird das Eisen langsam und am bestmöglichen Ort abgegeben, um die Aufnahme durch den menschlichen Organismus zu erleichtern.

Das in Spirulina enthaltene natürliche Eisen weist somit eine hervorragende Bioverfügbarkeit auf und kann vom Organismus leicht verwertet werden.

SPIRULINA IST NICHT GLEICH SPIRULINA

Das Kulturmilieu, die geografische und klimatische Umgebung sowie das Herstellungsverfahren haben einen starken Einfluss auf die Qualität und die Nährstoffkonzentration der Spirulina.

Jahrelange Forschung war notwendig, um die Spirulina von Pharmalp zu entwickeln, die aussergewöhnlich reich an natürlichem Eisen ist (1 Tablette = 12 mg Eisen, was 85 % der Nährstoffbezugswerte (NRV) entspricht) und eine hohe Bioverfügbarkeit aufweist (da die 12 mg Eisen in zwei Formen vorliegen, die besonders gut vom Organismus aufgenommen werden können: freies zweiwertiges Eisen (Fe2+) und an kleine Proteine gebundenes Eisen).

Die Spirulina von Pharmalp wird in einer geschützten natürlichen Umgebung (ohne Schadstoffe und Schwermetalle) angebaut. Die Herstellung unserer Tabletten erfolgt gemäss einer zertifizierten „Guten Herstellungspraxis“ (Good Manufacturing Practice, GMP), um für unsere Kunden eine bessere Wirksamkeit und grössere Sicherheit zu gewährleisten

EIN WELTWEIT EINZIGARTIGE PRODUKTIONSANLAGE

Unsere Spirulina wird in Ecuador auf einer Höhe von 2500 Meter kultiviert und profitiert dort von einer idealen und konstanten Photoperiode (12 Stunden Sonnenlicht pro Tag das ganze Jahr über).

Umweltverantwortliche Produktion (ohne Gewächshäuser und Beheizung) an einem von Ecocert zertifizierten Standort.